Bild Anklicken!! Farben sind Triumph beim Taekwondo – und immer wieder sind gerade die jüngsten Kampfsportler ganz scharf darauf sich einen Gürtel mit einer neuen Farbe umbinden zu dürfen. Am 11.12.2015 stand nun die zweite Gürtelprüfung in diesem Jahr bei den Mitgliedern vom SV Beuren und dem TSV Wuchzenhofen an und 38 Nachwuchskämpfer meisterten ihre Aufgaben mit Bravour.
Unter den wachsamen Augen des DTU-Verbandsprüfer Thomas Steible mussten sie in den folgenden Bereichen der Kampfsportart ihr Können aufzeigen. Im Taekwondo sind Inhalte wie Grundtechniken, Formenlauf, Kombinationen von Blöcken und Schläge, Ein-Schritt-Kampf, Selbstverteidigung, Bruchtest und Wettkampf gefordert. Nicht nur die körperliche Fitness oder die einzelnen Bereiche des Taekwondo sind zu prüfen, sondern auch das Verhalten der Schüler, die Denkweisen und Disziplin sind zusätzlich maßgebend.
Zahlreiche Eltern und Taekwondointeressierte wollten sich das Ereignis nicht entgehen lassen und spendeten am Schluss der Prüfung Beifall für Mia Sophie Hackl, Mia Bay, Fabian Jonas Crombach, Simon Weitz und Stefan Heinrich, welche den gelben Streife erhielten. Helena Gajer, Pius Müller, Mathias Iglesia, Salome Rinnk, Varol Karpaz, Nadine Deller, Meral Karpaz und Florian Gold absolvierten den gelben Gürtel. Die Prüfung zum grünen Streifen traten Lina Sözen, Dominic Crombach, Lucas Hengge und Jörg Crombach an. Maren Sontheim, Benedikt Nessler, Florian Hanser, Lukas Kokorsch, Lio Gögler, Anna-Lena Butscher, Emily Nessler, Maximilian Kortlüke und Ronald Kakas machten die Prüfung zum grünen Gürtel. Ayleen Bodenmüller und Timo Bodenmüller erreichten den blauen Streifen. Theo Musch und Jasmin Fähndrich wurde der blaue Gürtel überreicht. Den blau-roten Gürtel bestand Dennis Eckert. Die Prüfung zum roten Gürtel machten Lisa Wilk, Anna-Lena Sagstetter, Thea Krug, Julia Kling, Sinja Wiest und Anna Macht. Ramon Iglesia wurde für den schwarzen Streifen geprüft und muss somit seine nächste Prüfung auf der Landesebene absolvieren.
Durch ihre hervorragende Leistung wurden von Thomas Steible zu den Prüfungsbesten Florian Gold vom TSV Wuchzenhofen und Jörg Crombach aus Beuren genannt und mit einem Pokal geehrt.
Die Trainer des TSV Wuchzenhofen und des SV Beuren, Ludwig Lingenheil, sowie Nina und Tim Lingenheil und Thomas Walke konnten mit den Leistungen hoch zufrieden sein. Es erreichten alle Prüflinge die nächste Gürtelfarbe.
In der Taekwondo Abteilung des TSV Wuchzenhofen trainieren 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Trainingszeiten sind Montag 18.00 – 19.30 Uhr und Donnerstag 18.30 – 20.00 Uhr.
Neuer Einsteigerkurs Januar 2016.